Professorin für Spanische und Portugiesische Kulturwissenschaft unter Berücksichtigung der Lateinamerikanistik
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Historische und aktuelle Fremd- und Selbstbilder auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika
- Genderstrukturen
- Migrations- und transkulturelle Dynamiken
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit Mai 2011 |
Professorin für Spanische und Portugiesische Kulturwissenschaft unter Berücksichtigung der Lateinamerikanistik (W3) am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim
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Wintersemester 2010/11 |
Vertretung der o.g. Professur
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Januar 2002 bis Mai 2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Leipzig (am Lehrstuhl von Prof. Dr. Alfonso de Toro)
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Sommersemester 2010 |
FONTE Stiftungsgastprofessorin an der Humboldt-Universität zu Berlin
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Dezember 2009 |
Verleihung des akademischen Grades Dr. phil. habil. durch die Philologische Fakultät der Universität Leipzig für die Habilitationsschrift "Por mares nunca dantes navegados. Remodulationen im Eigenbild im Zuge der portugiesischen Expansion"
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April 2009 |
Gastdozentur an der Pontificia Universidad Católica de Chile mit einem Dozentenstipendium des DAAD
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April 2007 bis März 2008 |
Forschungsaufenthalt an der Universidade Nova de Lisboa mit einem Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung
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Juli 2003 |
Verteidigung der Dissertation "Die Gegenwart im Plural. Postmoderne/postkoloniale Strategien in neueren Lateinamerikadiskursen" (Gesamtnote: summa cum laude, erschienen 2005, Frankfurt a.M.: Vervuert)
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1999 bis Dez. 2001 |
Arbeit an der Dissertation mit einem Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Universität Leipzig
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Oktober 2000 bis Januar 2001 |
Praktikum bei der UNESCO in Santiago de Chile
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März 1998 |
Abschluss des Magisterstudiums der Hispanistik und Afrikanistik an der Universität Leipzig, Magisterarbeit zum Thema "Yo el Supremo und El otoño del patriarca. Zwei lateinamerikanische Gegenwartsromane gegen die Diktatur" (Gesamtnote 1,2)
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Publikationen
Monografien
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In Vorbereitung: ‚Por mares nunca dantes navegados‘. Veränderungen des Eigenbildes im Zuge der portugiesischen Expansion. Hildesheim: Olms.
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Die Gegenwart im Plural. Postmoderne/postkoloniale Strategien in neueren Lateinamerikadiskursen. Frankfurt a.M.: Vervuert, 2005.
Herausgaben
- C. Sieber/A. de Toro (eds.). On migration: Diasporization Transculturality Transmediality. Hildesheim: Olms, 2020.
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C. Gronemann/A. López-Labourdette/C. Sieber (eds.). Cuerpos extra/ordinarios. Corporalidad como interfaz de fuerzas materiales y simbólicas. Barcelona: Linkgua, 2017.
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C. Sieber/V. Abrego/A. Burgert (eds.). Nación y migración: España y Portugal frente a la dinámica migratoria contemporánea. Madrid: Biblioteca Nueva, 2015.
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C. Gronemann/C. Sieber (eds.). Fiestas infinitas de máscara. Escenificaciones de masculinidad y feminidad en México. Hildesheim: Olms, 2012.
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C. Gronemann/P. Imbert/C. Sieber (eds.). Estrategias autobiográficas en Latinoamérica. Géneros – espacios – lenguajes. Hildesheim: Olms, 2010.
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R. Ceballos/C. Gatzemeier/C. Gronemann/C. Sieber/J. Tauchnitz (eds.). Passagen: Hybridity – Transmédialité – Transculturalidad. Dedicado a Alfonso de Toro. Hildesheim: Olms, 2009.
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C. Sieber/E. Guerreiro/C. Gronemann (eds.). Diferencia minoritaria en Latinoamérica / Diferença minoritária na América Latina. Hildesheim: Olms, 2008.
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A. de Toro/C. Sieber/C. Gronemann/R. Ceballos (eds.). Estrategias de la hibridez en América Latina. Berlin u.a.: Peter Lang, 2007.
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C. Hamann/C. Sieber (eds.). Räume der Hybridität. Postkoloniale Konzepte in Theorie und Literatur. Hildesheim: Olms, 2002.
Beiträge
- Â. Nunes/C. Sieber. "A invasão das não-pessoas. O pesadelo azul-escuro da Troika em „Ulisseia“ de Raquel Freire (2014)", in: C. Müller/R. Musser (eds.). Utopias e Mundos Paralelos. Frankfurt a.M.: TFM, in Vorbereitung.
- "Zelle und Ufer - Raumerfahrungen der Dolmetscherin in Assommons les pauvres! von Shumona Sinha", in: Marina Ortrud M. Hertrampf/Hanna Nohe/Kirsten von Hagen (eds.). Au carrefour des mondes. Récits actuels de femmes migrantes/An der Schittstelle der Welten. Aktuelle Narrative von migrierenden Frauen. München: AVM, 2021, pp. 389-403.
- "The ‘Migrant as a Metaphor’ and Strategies of ‘Writing back’ in Spanish Representations of Migration" und "Transmedial Encroachment and the Urgency of the Conflicts of Migration in Salvajes (Carlos Molinero, Spain, 2001)": C. Sieber/A. de Toro (eds.). On migration: Diasporization Transculturality Transmediality. Hildesheim: Olms, 2020, S. 93-104 und S. 123-130.
- "Gabriel García Márquez: Vivir para contarla (2002) [Living to Tell the Tale]", in: M. Wagner-Egelhaaf (ed.). Handbook of Autobiography/Autofiction, Vol.3: Exemplary Texts. Berlin: De Gruyter, 2019, S. 2030-2048.
- Â. Nunes/C. Sieber. "Canções do Mar – a Expansão Marítima na música portuguesa", in: Y. Hendrich/A. Pereira Martins (eds.). Fokus Portugal – Eine Standortbestimmung/Refletir Portugal – Ontem, Hoje e Amanhã. Hamburg: Dr. Kovač, 2018, S. 409-423.
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"¿Belleza o monstruosidad? – La descripción e interpretación del físico de los indios brasileños en las cartas de Pêro Vaz de Caminha (1500) y Amerigo Vespucci (1502)", in: C. Gronemann/A. López-Labourdette/C. Sieber (eds.). Cuerpos extra/ordinarios. Corporalidad como interfaz de fuerzas materiales y simbólicas. Barcelona: Linkgua, 2017, S. 115-125.
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"Echoes of Al-Andalus Culture – Storytelling in Contemporary Spanish Literary and Cinematographic Representations", in: Moha Ennaji (ed.). Amazighite et Andalousie. Droit d‘ Appartenance et Hospitalité. En hommage à l’honorable Abdeslam Ahizoune. Fès: Centre Sud Nord, 2015, S. 121-131.
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"‘Zuhause’ en Lisboa – El concepto de nación transformado en categoría plural, relacional y combinatoria por la actitud migratoria", in: C. Sieber/V. Abrego/A. Burgert (eds.). Nación y migración: España y Portugal frente a la dinámica migratoria contemporánea. Madrid: Biblioteca Nueva, 2015, S. 59-69.
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"Monströse Kopie. Mimikry und Erzähltechniken des Tremendismo in Tony Manero (2008) von Pablo Larraín ", in: C. von Tschilschke/M. Cedeño Rojas/I. Maurer Queipo (eds.). Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen – Genres/Stile – RegisseurInnen. Tübingen: Stauffenburg, 2015, S. 243-257.
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"Transkulturalität als ‚klein-werden‘ von Sprache und Literatur durch Reise, Migration und Translation – Zé do Rocks Fom winde ferfeelt / O erói sem nem um agá", in: J. Ernst/F. Freitag (eds.). Transkulturelle Dynamiken. Aktanten – Prozesse – Theorien. Bielefeld: transcript, 2015, S. 199-225.
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"Verräter und Verbrecher? Kulturelle Mittler in der kolonialen Historiografie und in postkolonialen Relektüren: Geschichtstransformation am Beispiel der iberischen Expansion", in: S. Georgi/J. Ilgner/I. Lammel/C. Sarti/C. Waldschmidt (eds.). Geschichtstransformationen. Medien, Verfahren und funktionalisierungen historischer Rezeption. Bielefeld: transcript, 2015, S. 441-460.
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"Zwischen Mimikry und Transkulturalität: Emílias kulturelle Übersetzung Emily Dickinsons als Herausforderung für die Romanübersetzung", in: A. Burgert/Â. Nunes (eds.). Stimmen hinter der Tür. Übersetzen des polyphonen Romans A Prisioneira de Emily Dickinson in Projektarbeit. Frankfurt a.M. u.a.: Lang, 2014, S. 71-83.
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"La obra de Frida Kahlo en el contexto del debate cultural mexicano", in: A. de Toro/R. Ceballos (eds.). Frida Kahlo ‘revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transpicturales. Hildesheim: Olms, 2014, S. 165-174.
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"Lília Momplé: Ninguém matou Suhura (1988) – Desconstrução narrativa dos mitos coloniais", in: A. Begenat-Neuschäfer/F. Quintale (eds.). Vozes femininas de África. Poesia e Prosa, Frankfurt a.M., u.a.: Peter Lang, 2014, S. 127-139.
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"Migrar, retornar y las estrategias de writing back en representaciones mediales españolas", in: Boletín Hispánico Helvético, Dossier “Peripecias del retorno”, n. 21, primavera 2013, S. 231-245.
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"Un nuevo papel. Las mexicanas en el cine de Hollywood entre la ‚búsqueda de felicidad‘ y ‘los valores de familia’. Real Women Have Curves (2002) y Spanglish (2004)", in: C. Gronemann/C. Sieber (eds.). Fiestas infinitas de máscara. Escenificaciones de feminidad y masculinidad en México. Hildesheim: Olms, 2012, S. 195-209.
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"Wuchern zwischen Emily Dickinsons Zeilen: „Autorschaft zu viert“ in Ana Nobre de Gusmãos A prisioneira de Emily Dickinson (2008)", in: C. Gronemann /T. Schwan/C. Sieber (eds.). Strategien von Autorschaft in der Romania. Zur Neukonzipierung einer Kategorie im Rahmen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich basierter Geschlechtertheorien. Heidelberg: Winter, 2012, S. 239-261.
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"Von den Avantgarden bis zur Gegenwart – Der andine Raum (Ecuador, Peru, Bolivien)", in: J. Born/R. Folger/C. F. Laferl/B. Pöll (eds.). Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Berlin: Erich Schmidt, 2012, S. 905-915.
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"Der ‚dritte Raum des Aussprechens‘ – Hybridität – Minderheitendifferenz. Homi K. Bhabha: The Location of Culture", in: J. Reuter/A. Karentzos (eds.). Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, S. 97-108.
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C. Gronemann/C. Sieber. "Topografía de la violencia/violencia medial en el cine actual latinoamericano (Cidade de Deus y Amores perros)" [spanische Version des 2007 auf Deutsch erschienenen Beitrags], in: A. López-Labourdette/V. Wagner (eds.). Disonancias interamericanas. Barcelona: Linkgua, 2011, S. 97-125.
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"Eine karibische Autorepräsentation: Ella escribía poscrítica (1995) von Margarita Mateo als autobiographische Selbstverortung in Auseinandersetzung mit der kubanischen, lateinamerika-nischen, postmodernen und Wissenschaftskultur", in: B. Sandberg/W. Wucherpfennig (eds.). Autobiographisches Schreiben in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bd. 3. München: Iudicium, 2010, S. 100-113.
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Eintrag zu Gabriel García Márquez’ Vivir para contarla, in: Heinz Ludwig Arnold (ed.). Kindlers Literaturlexikon. Stuttgart: Metzler, 2009.
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"¿Traidoras y criminosos? Los cambios en la percepción histórica de intermediarios culturales durante la expansión ibérica", in: R. Ceballos/C. Gatzemeier/C. Gronemann/C. Sieber/J. Tauchnitz (eds.). Passagen: Hybridity – Transmédialité – Transculturalidad. Dedicado a Alfonso de Toro. Hildesheim: Olms, 2009, S. 247-260.
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C. Gronemann/C. Sieber. "Novas cartografias nas performances de latino-americanos na América do Norte: Guillermo Gómez-Peña, Border Brujo (1993) e Alberto Kurapel, Off, off, off ou sur le toit de Pablo Neruda (1986)" [portugiesische Version des 2007 auf Spanisch erschienenen Beitrags], in: A. de Toro (ed.). Dispositivos espectaculares latinoamericanos: Nuevas Hibridaciones–Transmedializaciones–Cuerpo. Hildesheim: Olms, 2009, S. 121-134.
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"Mestizaje vs. Differenz: Frida Kahlos Vier Bewohner der Stadt Mexiko (1938) als hybride Bildreplik auf José Vasconcelos’ Raza cósmica (1925)", in: U. Felten /T. Schwan (eds.). Frida Kahlo. Körper, Gender, Performance. Berlin: tranvía, 2008, S. 140-154.
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"¿Es posible vivir en 'sociedades sin consenso'? Reflexiones acerca de algunas consideraciones del sociólogo chileno José Joaquín Brunner", in: C. Sieber/E. Guerreiro/C. Gronemann (eds.). Diferencia minoritaria en América Latina/Diferença de minorias na América Latina. Hildesheim: Olms, 2008, S. 146-156.
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"Am Rande der portugiesischen Geschichte. Medien als 'Waffe' im Roman Equador von Miguel Sousa Tavares", in: A. Bandau/A. Buschmann/I. v. Treskow (eds.). Literatur und Bürgerkrieg in der Romania. Berlin: Trafo, 2008, S. 185-201.
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"¿Globalizarse o defender la identidad? – La crítica de autores latinoamericanos a la tendencia de simplificar la cuestión de la globalización a la relación ‘global vs. local’: Néstor García Canclini – Walter Mignolo – Guillermo Gómez Peña", in: E. Spielmann (ed.). Teorías y formas de análisis de las relaciones entre globalidad y localidad en las Américas (1982-2005). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag, 2007, S. 137-148.
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C. Gronemann/C. Sieber. "Nuevas cartografías en performances de latino¬americanos en Norte-América – Guillermo Gómez-Peña: 'Border brujo' (1993) y Alberto Kurapel: 'Off, off, off ou sur le toit de Pablo Neruda' (1986)", in: A. de Toro/C. Sieber/C. Gronemann/R. Ceballos (eds.). Estrategias de la hibridez en América Latina: del descubrimiento al siglo XXI. Berlin u.a.: Peter Lang, 2007, S. 277-291.
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C. Gronemann/C. Sieber: "Selbstentwürfe lateinamerikanischer Autorinnen als rhizomatische Überschreibung und Umschreibung kultureller Erinnerung: Margo Glantz, Gloria Anzaldúa und Margarita Mateo", in: M. Penkwitt (ed.): Erinnern und Geschlecht. Band II (Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung, 20). Freiburg i.Br.: jos fritz verlag, 2007, S. 265-288.
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"Gegenwart im Plural. Lateinamerika im Zeitenmix", in: Berliner Gazette. Das Digitale Mini-Feuilleton. http://www.berlinergazette.de/index.php?pagePos=10 [4.4. 2007]
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C. Gronemann/C. Sieber. "Gewaltinszenierungen in Amores perros und Cidade de Deus", in: U. Felten/I. Maurer Queipo (eds.). Intermedialität in Hispanoamerika. Brüche und Zwischenräume. Tübingen: Stauffenburg, 2007, S. 81-102.
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"Equador - A discursividade híbrida de Miguel Sousa Tavares", in: Netpublikationer - XVI Skandinaviske Romanistkongres. www.ruc.dk/cuid/publikationer/publikationer/ XVI-SRK-Pub/SMO/SMO01-Sieber/
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"Construção e desconstrução duma identidade portuguesa no contacto com o Oriente: Os Lusíadas e a Peregrinação", in: ABP. Afrika Asien Brasilien Portugal. Zeitschrift des Zentrums Portugiesisch-sprachige Welt. 1/2006: Lusophone Literaturen und Kulturen im Kontakt, S. 105-116.
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"La transformación de la modernidad en discursos latinoamericanos recientes", in: Alfonso de Toro (ed.). Cartografías y estrategias de la ‘postmodernidad’ y ‘postcolonialidad’ en Latinoamérica. Hibridez y globalización. Frankfurt a.M.: Vervuert, 2006, S. 45-58.
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"Moderne und postmoderne Gesellschaftsentwürfe in Lateinamerika", in: E. Rodrigues-Moura (ed.). Grenzen und Identitäten in Lateinamerika. Zivilisation und Barbarei – Sertão und Küste. In: ¡Atencion! Jahrbuch des österreichischen Lateinamerika-Instituts Bd. 8/9. Wien: Brandes & Apsel, 2005, pp. 131-160.
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"Gloria Anzaldúas ‘autohistoria’- das Konzept einer hybriden Identität in Borderlands/ La frontera", in: A. de Toro/C. Gronemann (eds). Autobiographie revisited. Theorie und Praxis neuer autobiographischer Diskurse in der französischen, spanischen und lateinamerikanischen Literatur. Hildesheim: Olms, 2004, S. 207-224.
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"Wonderful diversity? Postkoloniale Einwände zur Debatte zwischen Multikulturalismus und Liberalismus", in: C. Hamann/C. Sieber (eds.). Räume der Hybridität. Postkoloniale Konzepte in Theorie und Literatur. Hildesheim: Olms, 2002, S. 67-88.
Rezensionen
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Zu: Wilfried Floeck/Sabine Fritz (eds.). La Representación de la Conquista en el Teatro Español desde la Ilustración hasta finales del Franquismo. Hildesheim: Olms, 2009 – unter: www.theaterforschung.de.
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Zu: João Paulo Oliveira e Costa/Teresa Lacerda. A Interculturalidade na Expansão portuguesa (Séculos XV-XVIII). Lisboa: Alto Comissariado para a Imigração e Minorias Étnicas (ACIME), vol. I da colecção Portugal Intercultural, 2007 – unter: Revista.doc, ano IX, no. 5, 2008, www.revistapontodoc. com/5_cornelias.pdf.
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Zu: Monika Rauer. Interkulturelle Aspekte im Schaffen von Albert Camus: Der Spanienbezug. Berlin u.a.: Lit Verlag, 2005 – in: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren Nr. 18, 2007, S. 113-114.
Mitarbeit in Gremien
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Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Reihen:
Passagen – Passages. Transdisziplinäre Kulturperspektiven – Transdisciplinary Cultural Perspectives – Perspectives Culturelles Transdisciplinaires, Herausgeber: Alfonso de Toro, Olms (Hildesheim);
FTSK. Publikationen des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim. Reihe A: Abhandlungen und Sammelbände, Herausgeber: Klaus Pörtl, Peter Lang (Frankfurt a.M. u.a.);
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Koordinatorin (gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Menzel) des Studienschwerpunkts Inter- und Transkulturelle Studien des Master-Studiengangs Translation am FB Germersheim
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seit 2014: Mitglied der Gemeinsamen Kommission der Fachbereiche 02, 05, 06, 07, 09 und 10 für Angelegenheiten der Prüfungsordnungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz;
Leiterin des Ausschusses zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses des FB Germersheim -
2011 – 2014: Mitglied des Senatsausschusses für Gleichstellungsfragen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz;
Mitglied des Ausschusses für Studium und Lehre des FB Germersheim